2014/2015 E-Jugend Bestenermittlung

…und erneut nimmt der MSV Handball Dresden teil

Am Sonntag, den 28.06.15, trafen sich die acht Vize- und Bezirksmeister der sächsischen Spielkreise bei der Bestenermittlung in Riesa.
Als erstes möchten wir uns beim Veranstalter und den vielen Helfern, die das ganze Wochenende in der Halle standen, bedanken. Es war eine gelungene Veranstaltung, die bestens organisiert war.
Für unsere Kinder sollte es ein langer und anstrengender Tag werden. Bereits um 08:45 Uhr war die Staffelauslosung und wir hatten das Glück, mit der Spielrunde starten zu können. Unsere Gegner hießen HSV Mölkau „die Haie“, TBSV Neugersdorf und der HV Chemnitz.
Nach der gemeinsamen Erwärmung aller Teilnehmer mussten wir schnell zur Spielhalle fahren, denn der Zeitplan war eng gesteckt.
Im ersten Spiel trafen wir auf die Haie. Gleich mit Anpfiff mussten unsere Mädels hell wach sein und den extrem schnell spielenden „Haien“ hinterhersehen. Auch wenn uns zunächst kein eigenes Tor gelang, stand die Abwehr und verhinderte, dass sich die „Haie“ zu weit absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Mädels den Rückstand auf 3:4 verkürzen, verloren aber dann wieder den Faden. Am Ende war es eine bittere Niederlage für unsere Mädels, denn auch unsere ERSTE Zeitstrafe im Spielbetrieb musste verarbeitet werden. Für uns Trainer war jetzt Zeit die Mädels zu motivieren. Ein Spiel Pause musste ausreichen, damit die Mädels ihre Köpfe wieder frei bekamen.
Als nächstes kam der HV Chemnitz. Auch hier ging es schneller zu als uns lieb war und Chemnitz ging mit 0:3 in Führung. Es war ein sehr enges Spiel, aber wir warfen am Ende ein Tor mehr und so war der erste Sieg in der Tasche. Eine überragende Mannschaftsleistung brachte den Erfolg und die Kinder hatte die Niederlage gegen die Haie vergessen.
Gleich im Anschluss wurde unser letztes Vorrundenspiel angepfiffen. Gegen die Neugersdorfer entwickelte sich ein spannendes, aber auch sehr körperliches Spiel. Die Abwehr und der Angriff funktionierten gut, nur mit dem Abschluss wollte es nicht klappen. Chancen hatten wir mehr als Neugersdorf, aber die nutzten ihre und gewannen am Ende verdient mit 2:7.
Nach der Vorrunde stand der Wechsel zum technischen Teil an. Nach eine ausreichenden Mittagspause ging es an die Stationen. Unsere Mädels zeigten alle tolle Leistungen, auch wenn der ein oder andere dabei an seine körperliche Leistungsgrenze kam.
Nach den Test`s hieß es wieder warten. Im letzten Spiel um Platz fünf sollte unser Gegner die MSG Zwickau sein.
Unsere Mädels konnten sich in den ersten Spielminuten durchsetzen und erzielten eine 3:0 Führung. Leider konnten wir diese nicht lange halten und Zwickau zeigte sein wahres Gesicht. Am Ende gewann auch hier der Bessere und das war leider Zwickau (10:4).
Trotzdem konnten unsere Mädels mit erhobenem Kopf die Platte verlassen. Sie haben den gesamten Tag eine super Leistung abgeliefert. Besonders gefallen hat uns an diesem Tag der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Jeder war für jeden da und jeder hat jeden unterstützt. Wenn wir in Zukunft auch noch ein bisschen mehr auf unser Können vertrauen und selbstbewusster agieren, sind auch noch mehr Siege drin!
Nach der verdienten Dusche freuten sich unsere Mädels über das T-Shirt der Bestenermittlung und zeigten stolz, dass sie dabei gewesen sind.
Schon vor der Siegerehrung war klar, dass wir den sechsten Platz in der Spielwertung erreicht haben. Wir sind also die sechstbeste Mannschaft im Bereich der weiblichen E-Jugend in ganz Sachsen – dass macht schon mächtig stolz.

Die eigentliche Überraschung kam aber noch, als der Hallensprecher sagte: „Die Beste im Vielseitigkeitswettbewerb kommt aus der Landeshauptstadt.“ Das muss ja ein Mädel von uns sein und schon ertönte der Name von Nele S. – damit hatten wir und sie selber am wenigsten gerechnet. Sensationell!!!
Und so nahm ein langer aber schöner Tag sein Ende.
Platz 6 im Turnier
Platz 6 in der Vielseitigkeit und damit auch in der Gesamtwertung
Platz 1 im Vielseitigkeitstest Einzelwertung

Gesamtergebnisse E-Jugend Bestenermittlung in Riesa