Corona-Informationen Update 16.11.21

Update 16.11.2021

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die hohen Werte der Indikatoren für die Vorwarn- und Überlastungsstufe sind leider nicht nur virtuell, sondern haben schon am Wochenende 13./14.11.21 dazu geführt, dass sehr viele Ligaspiele in Sachsen ausfallen mussten, weil Mannschaften nicht spielfähig sind oder Vereine aus eigenen Erwägungen Mannschaften nicht starten lassen haben.

Aufgrund dessen hat das Erweiterte Präsidium des Handball-Verband Sachsen beschlossen, den Spielbetrieb auf Verbandsebene in allen Altersklassen ab dem 19.11.2021 auf unbestimmte Zeit zu unterbrechen.

https://hvs-handball.de/news/informationen-zum-weiteren-spielbetrieb-in-hvs-stand-07112021

Die Spielbezirke und -kreise werden diesem Beschluss sicherlich folgen. Dieser Beschluss ist besonders für unseren Nachwuchs dramatisch, da nun erneut wertvolle Zeit für die Ausbildung im Wettkampf unwiederbringlich verloren geht. Nichtsdestotrotz ist diese Entscheidung vollkommen nachvollziehbar und hat unsere volle Akzeptanz.

Im Unterschied zum Lockdown gelten für den Trainingsbetrieb weiterhin die gesetzlichen Vorgaben in Vorwarn- oder Überlastungsstufe. Hier sind die Mannschaften des MSV Handball Dresden aktuell ziemlich gut aufgestellt und können in jedem Fall relativ unbeeinflusst weitertrainieren. Am stärksten wird leider die B-Jugend limitiert, da die Impfempfehlung für diese Altersgruppe ja noch nicht so lange besteht und eine Vielzahl der Mädels schon 16 Jahre alt sind. Leider ist absehbar, dass am Freitag dem 19.11.21 die Überlastungsstufe eintritt, da der Belastungswert Normalstation von 1 300 schon am 15.11.21 überschritten wurde. Dann darf pro Trainingsgruppe nur noch ein Ungeimpfte(r) ab 16 Jahren teilnehmen. Wir versuchen trotzdem, dass alle in irgendeiner Form weitertrainieren können, indem wir z.B. Spielerinnen in den Trainingsgruppen aufteilen oder andere Lösungen finden.

Der HVS bemüht sich außerdem zusammen mit dem Landessportbund um bessere Lösungen, vor allem für die Jugendlichen ab 16 Jahren.

Die aktuell gültige Coronaschutzverordnung für Sachsen tritt am 25.11.21 außer Kraft, so dass sich die offiziellen Regelungen danach schon wieder ändern können. Wir hoffen, dass die Stadt Dresden und der Eigenbetrieb Sportstätten für ihre Sportanlagen keinen weiteren Regelungen festlegen, die uns noch stärker limitieren würden. In jedem Fall werden wir alle Möglichkeiten ausnutzen, um zumindest den Trainingsbetrieb in welcher Form auch immer aufrecht zu erhalten.

Liebe Mitglieder, Aktive, Offizielle, Eltern sowie Freunde/Freundinnen des MSV Handball Dresden! Bitte nehmt Eure persönliche Verantwortung weiterhin so wahr, dass wir so schnell wie möglich unserem gemeinsamen Hobby wieder uneingeschränkt nachgehen können. Motiviert unsere Kinder- und Jugendliche dazu, weiterhin zu trainieren und mit uns gemeinsam am Handball zu bleiben!

Vielen Dank!

Sabine Hörchner
2. Vorsitzende
MSV Handball Dresden

———————————————————————————————————————–

Hygienekonzept MSV Handball Dresden Stand 10.11.21

Zuschauerinformation: Wir bitten alle Zuschauer darum, das Hygienekonzept des MSV Handball Dresden zu berücksichtigen. Aktuell gelten die Vorgaben der Coronaschutzverordnung mit den Maßnahmen zur Vorwarnstufe und damit Zutritt nur für Geimpfte und Genesene:

Informationen für am Spiel Beteiligter: Die Gastmannschaft muss die ausgefüllte Anwesenheitsliste mitbringen, siehe HVS-News vom 14.09.21: Update (16.09.) Anwesenheitsliste und Dokumentation der Einhaltung der akt. Vorgaben aus der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung
Schiedsrichter, Kampfgericht, Offizielle können eine eigene Liste mitbringen oder sich auf der Liste der Heimmanschaft eintragen.

Vorort-Selbsttest sind auch für Schiedsrichter, Kampfgericht, Offizielle, Spieler, MVs nicht mehr möglich.

Die MV’s der Gastmannschaften bekommen zu unseren Heimspielen Informationen über unsere MV’s oder dem Ansprechpartner unseres Vereins.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s